Freitag, 24. November 2023

Lichterwürfel aus A4 Bogen Farbkarton mit Videotutorial

Eine weitere Idee mit der Box aus einem Bogen Farbkarton A4 zeige ich Dir heute, einen Lichterwürfel. Beleuchtet wird er innen mit einem LED-Teelicht.

Für den Lichterwürfel wird der Rohling mit den Stanzformen Kreise mit Büttenrand (fünft kleinste Stanzform) auf den Seiten bearbeitet. Im Deckel habe ich die viert kleinste genommen. Hinterklebt habe ich die Ausstanzungen mit Farbkarton A4 Pergament in 6,8 cm x 6,8 cm. Anschließend mit Stanzteilen der Stanzformen Ewig Grüner Wald dekoriert. Dafür habe ich Farbkarton Grundweiß wieder auf unsere Klebebögen geklebt und dann ausgestanzt. So sind die Stanzteile selbstklebend. Sehr praktische Sache. Erst nach der Dekoration habe ich den Würfel in seiner Form zusammengeklebt.

Wie ich das genau gemacht habe, siehst Du im Video, das ich Dir auf You Tube hochgeladen habe.

Im Hellen sieht der Lichterwürfel auch sehr dekorativ aus.

Hier habe ich ein großes LED Teelicht eingesetzt.

Während des Videodrehs fiel mir noch eine Panorama-Box mit Krippenszenen ein. Dafür habe ich Zwischenwände eingezogen, mit der viertgrößten Stanzform der Kreise mit Büttenrand gestanzt und mit Pergament hinterklebt. Durch die Anbringung der zweiten Ebene hatte ich nur noch Platz für ein kleines LED Teelicht. Das macht aber gar nichts. Das Kleine würde sicher auch beim oberen Lichterwürfel reichen. Ich hatte halt die Großen da.

Zur Gestaltung habe ich das Produktpaket Nacht der Wunder verwendet. Sterne und Mond sind aus den Stanzformen Ewig Grüner Wald. Nacht der Wunder steht übrigens nur noch solange Vorrat reicht zur Verfügung. Es wird nicht weiter übernommen und ist im Abverkauf ohne Reduzierung.

Auf einer Seite habe ich die Heilige Familie mit Ochs und Esel...

... auf der anderen Seite den Hirten mit Schafen und König

Die anderen Seiten sind mit Texten versehen:


Beleuchtet gefällt mir dieser Lichterwürfel sehr, sehr gut:





Die Falz- und Schneideskizze ändert sich zur geschlossenen Box in der Art, dass die Anordnung des Deckels an anderer Stelle erfolgt und die seitlichen Deckelklappen bis auf 0,8 cm gekürzt werden.

Hier ist die Falz- und Schneideskizze für den Lichterwürfel:

Im Rohling sieht es so aus:

Im Video auf You Tube zeige ich Dir, wie einfach es ist jetzt die Ausstanzungen in den Seitenteilen zu machen. Du brauchst dazu eine Stanz- und Prägemaschine mit mindestens DIN A 5 Format. Bei uns ist das diese Stanz- und Prägemaschine.

Du kannst die mit Pergament hinterklebten Ausschnitte mit Stanzteilen Deiner Wahl dekorieren. So kannst Du den Lichterwürfel allen Anlässen anpassen.

Bin gespannt, was Du daraus machst.

Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.