Freitag, 29. März 2024

Matchbox mit Doppelwand, mein Swap von OnStage mit Videoanleitung

Heute habe ich die Anleitung meines Swaps von Rotterdam für Dich. Ich hatte nicht viel Zeit im Vorfeld, wollte aber unbedingt für meine Teamkolleginnen und meine Teamleiterin Helga etwas mitnehmen. So hatte ich in einer zeitlichen Lücke meinen Prototyp entworfen und anschließend die 10-fache Ausführung gestartet. So sah er aus, mein Swap. Eine Matchbox mit Doppelwand und Unterteiler.

Den Unterteiler hatte ich eingesetzt, damit der Haftzettelblock nicht verrutscht und auch der Mini-Textmarker seinen Platz behält.

Gearbeitet ist mein Swap mit Farbkarton Grundweiß, Farbkarton Kieselgrau und dem 'Besonderen Designerpapier Liebliche Natur'. Der Text stammt aus dem Stempelset 'Etwas Besonderes' . Dummerweise hatte ich mich in der Massenproduktion verschnitten, bzw. ich habe vor dem Falzen vergessen für die Schublade den Farbkarton auf 20 cm zu kürzen. Das fiel mir natürlich erst auf, als ich den ersten Verschnitt zusammengeklebt hatte und der Einsatz zu kurz war. Upps! Passiert.

Selbstverständlich waren alle Zuschnitte schon gefalzt, so dass ich nicht einfach nachträglich kürzen konnte. Daher entschied ich mich kurzerhand auch die größere Variante, dann aber ohne Einteiler fertig zu stellen. So sollte ich am Ende nicht nur 10, sondern 18 Swaps für OnStage in Rotterdam haben:

Da ich keine Mini-Textmarker mehr hatte, habe ich diese weitere Variante mit Süßem gefüllt. Ich habe dann jetzt so einen Swap nachträglich noch einmal gebastelt, aber mit Einteiler. Das Video, das ich dabei gedreht habe, habe ich wieder für Dich auf YouTube hochgeladen. 

Die Maße habe ich dabei auf relativ gerade Maße abgeändert. Du wirst ja höchstwahrscheinlich nicht dieses spezielle Maß für Haftzettelblock und Textmarker benötigen. 

Ich habe mit einer doppelten Wand gearbeitet, damit die Matchbox stabiler ist. Bei OnStage müssen die Swaps ja irgendwie ziemlich unbeschadet nach Hause kommen.

Hier ist dann jetzt meine Falz- und Schneideskizze dazu:

Für die Schublade habe ich Farbkarton Grundweiss in 12,5 cm x 21 cm verwendet. Rundum wird er bei 2 und 4 cm gefalzt. Schau Dir gerne dazu das Video an. Da erkläre und zeige ich, wo ich die Falzlinien ansetze, damit das Überklappen beim Zusammenkleben gut passt. Zuschnitt siehe folgende Skizze. (Klick aufs Bild)

Für die Umhüllung, den Schuber habe ich Farbkarton in Sommersorbet gewählt: 13,2 cm x ca 17,6 cm. 
Ich passe die Falzlinien gerne direkt am Projekt an. Dann wird die Schublade gut im Schuber sitzen und kann nicht raus rutschen. Daher sind es hier nur Cirka-Maße.

Falls Du so einen Einsatz bauen möchtest, ist auch dieser im Video erklärt. Für mein Projekt hat der Farbkarton in Grundweiß dafür die Maße 16,7 cm x 4,4 cm.

Als Deko habe ich einen Streifen vom Designerpapier Honigsüss in den Maßen 4,3 x 13 cm aufgeklebt. Der Text ist aus dem Stempelset Grüsse fürs ganze Jahr

Meine dafür eingetauschten Swaps habe ich bereits hier gezeigt und auch dazu gibt es ein Video auf YouTube.

Ich finde Swappen, also Tauschen immer sehr spannend. Es sind durchaus interessante Projekte und verschiedene Techniken dabei. Man hat somit auch direkt ein Gesprächsthema und kann neue Kontakte knüpfen.

Ich hoffe, Dir hat mein Swap auch gefallen und Du hast Lust ihn nachzubasteln. Wenn ja, wünsche ich Dir viel Spaß dabei. Benötigst Du Hilfe? Dann melde Dich gerne.

Kreative Grüße

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.