Freitag, 19. April 2024

Windradkarte für Fotos 9cm x 13cm inkl Geschenkschachtel mit Video, nicht nur zum Muttertag oder Vatertag

Nicht nur zum Muttertag oder Vatertag bietet es sich an Fotos zu verschenken. Meine Idee dazu heute ist eine Windradkarte (Pin-Wheel-Card) mit Geschenkschachtel. Sie ist so groß, dass Fotos in der Größe 9cm x 13 cm rein passen. Ausserdem ist Platz für Notizen zu den Fotos, für Steckfächer ...

... aber was erzähle ich, ich zeige sie erst einmal:

Die Geschenkschachtel ist hoch genug, dass auch die mit Fotos bestückte Windradkarte rein passt. Hier sind jetzt noch keine Fotos drin. Ich muss noch welche ausdrucken lassen.

Auch die Textelemente aus dem Stempelset Glückliche Momente sind bisher nur vorbereitet. Es bietet Dir aber schon mal eine Idee der Gestaltung. Verwendet habe ich das Designerpapier Galaktische Welten mit Farbkarton in Nachtblau und Orchideenlila (beides InColor Farben, die jetzt auslaufen, sowie Farbkarton in Grundweiss. Gestempelt habe ich die Schriftzüge in Nachtblau und Karibikblau als Kontrast.

Ich habe geplant auf der rechten Seite die Fotos in 9 cm x13 cm aufzubringen und auf der linken schmaleren Seite Textfelder, Daten des Fotos, oder andere Nettigkeiten. Auf der linken Seite, anstelle des großflächigen Designerpapieres kannst Du zum Beispiel auch Stücke von Designerpapier oder Farbkarton als Einsteckfächer aufkleben.

Die Windradkarte hat sechs Flügel und kann aufgestellt werden:

Hier siehst Du, dass ich vom Designerpapier Galaktische Welten verschiedene Designs verwendet habe (tatsächlich Vorder-und Rückseite desselben Bogens). Aber auch da bist Du frei in Deiner Deko.

Dies ist mein Prototyp. (Daher die auslaufenden Papiere, auch ich kann mich verschneiden oder falsch berechnet haben). Ich habe beim zweiten Modell der Windradkarte die Kamera mitlaufen lassen und auf YouTube das Video für Dich hochgeladen.

Im Video verwende ich anderes Designerpapier und somit auch eine andere Farbkombination.

Zum besonderen Designerpapier Liebliche Natur habe ich Kieselgrau und Pekannuss genommen.

Dazu das Stempelset Gemalte Worte und die Stanzformen Naturbotschaften, sowie die Stanzformen Strahlende Stickeffekte.
Auch hier ist noch nichts an Dekoelementen aufgeklebt, die Blätter sind nur aufgelegt.

Beim Designerpapier habe ich wieder die Vorder- und Rückseite desselben Bogens Designerpapier verwendet.

An Material benötigst Du:

- für das Grundgerüst Farbkarton 14,5 cm x 28,5 cm (die lange Seite wird angelegt und gefalzt bei 3cm, 6cm, 9cm, 12cm, 15cm und 18cm)

- zusätzlich 5 Stücke Farbkarton 14,5 cm x 10,5 cm für die weiteren Windradflügel

- für den Geschenkschachtel-Boden Farbkarton 19 cm x 28,5 cm

- für den Geschenkschachtel-Deckel Farbkarton 19,1 cm x 28,6 cm. 

Der eine Millimeter Unterschied dient dazu, dass der Deckel gut über den Boden passt.

Gefalzt werden beide Schachtelteile rundum bei 2 cm.

Und hier sind jetzt meine Falz- und Schneideskizzen dazu:

Grundgerüst Pin-Wheel-Card/Windradkarte:

Geschenkschachtel:

Das Grundgerüst wird an den Falzlinien gut geknickt. Das äusserste 3-cm-Feld dient als Klebelasche um das Gerüst in der Runde zu schließen. Es wird mit Kleber bestrichen und an die 18cm-Falz auf das große Reststück geklebt. 

Auf jedes 3-cm-Falzteil wird eines der fünf Farbkartonstücke für die weiteren Windradflügel geklebt. Dafür wird das Grundgerüst immer um eine Falz weiter gelegt und mit dem Farbkarton in gerader Ausrichtung versehen. Schau dafür gerne ins Video auf YouTube. Da ich die einzelnen Deko-Teile bereits vorbereitet hatte, dauert das Video nicht ganz so lange.

Für die Deko habe ich für die großen Felder 

- als 1. Aufleger 6 Stück Farbkarton in Kontrastfarbe zugeschnitten auf 14 cm x 10 cm.

- Für die 2. Lage habe ich Designerpapier genommen in 13,5 cm x 9,5 cm.

- Die dritte Lage wären dann 13 cm x 9 cm, also Fotogröße.

Von der Rückseite bleiben durch das Ankleben nur kleinere Bereiche übrig. Die Maße für die Aufleger sind entsprechend kleiner: 

- 6 Stücke Farbkarton für die 1. Lage in 14 cm x 7 cm und 

- vom Designerpapier 13,5 cm x 6,5 cm.

Tipps zum Zuschneiden:

Vom Designerpapier habe ich zwei identische Bögen gewählt. Zuerst wurde auf die Höhe von 13,5 cm in ganzer Breite zugeschnitten (Achtung bei Muster mit Richtung). Davon dann die einzelnen Teile in 10 cm abschneiden. ( 1 Bogen reicht für die großen Felder). 

Beim zweiten Bogen erst nur einen Streifen in 13,5 cm Höhe abschneiden. Daraus bekommst Du bereits 4 Stücke der 7-cm-breiten Dekoaufleger. Vom Rest des Designerpapieres schneidest Du die fehlenden zwei Stücke erst mit dem 7cm-Maß ab und kürzt dann auf 13,5 cm. So behältst Du das größtmögliche Reststück des Bogens Designerpapier.

Das hilft Dir evtl. bei Deiner Planung mit den Papieren, die Du verwenden möchtest.

Für die Geschenkschachtel ist die Größe für den ersten Aufleger:

- Farbkarton 14,5 cm x 24 cm

- von den Reststücken des Designerpapieres kannst Du den Deckel weiter dekorieren.

Wenn ich Dich inspirieren konnte diese große Windradkarte zu basteln, freut es mich sehr.

Je nach Fotos, bzw die Ausgestaltung dieser sechs Flügel von allen Seiten bietet sie unzählige Möglichkeiten der Anwendung. Ich bin gespannt, was Dir dazu alles einfällt. Mit der passenden Geschenkschachtel bleibt die Übergabe auch spannend.

Bis bald und bleib kreativ.

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.